Gravelotte 11
Achtung: schöner Wohnen in München

 


Home

Von 10 bis 5

Letzte Ölung

Facelifting

Haidhausen goes Napoli

Mikroklima

Untertunnelt

Hinten hui

Nordwand

Modern ist das nicht

König der Tiere

Randale

Geklaut?

Verkauft

Später Frühling

Klamotten-
müll

Super-
vermieter

Terrassen-
heizung

Heuschrecke im Hof

 


Haidhausen goes Napoli

+++ [27.11.2012] Was in Haidhausen niemand glauben wollte, wird nun vermutlich doch wahr. Die TZ vom 28. November 2012 meldet: Der Orleansplatz wird in den nächsten Jahren zur Megabaustelle - wegen der 2. S-Bahn-Stammstrecke. Der Flair des Viertels wird unter dem Staub der Bauarbeiten nicht mehr wiederzuerkennen sein. Läuft alles nach Plan, wird ab 2014/15 gebuddelt. Und wie so eine Megabaustelle ausschauen kann, sieht man zum Beispiel in Neapel.


Piazza Garibaldi, Napoli


Corso Umerto I., Napoli

2,047 Milliarden Euro werden für den Bau der 2. Münchner Stammstrecke veranschlagt. 500 Millionen Euro Überschreitungsreserve wird schon einkalkuliert, macht also 2,5 Milliarden Euro. Mindestens bis 2020, also ganze fünf bis sechs Jahre, wird es dauern, bis die Strecke befahren werden kann. Und bis dahin wird sich das gesamte Viertel verändert haben. Es wird noch weitere zwei Jahrzehnte brauchen, bis die Bäume am Orleansplatz nachgewachsen sind, die im Zuge der Bauarbeiten gefällt werden. Die Cafés, die Gemüseläden, die Werkstätten und Galerien, die vielen kleinen Läden, die Haidhausen so "gemütlich" machen, werden dann längst nicht mehr da sein. Und vermutlich werden auch viele der Menschen vergrault worden sein, die das Viertel in den letzten Jahren belebt hatten. Wer bleibt, ist der, der sich hier im Franzosenviertel eine Wohnung für teuer Geld gekauft hat.

In Neapel hat der Bau dann doch erheblich länger gedauert, als erwartet. Die sind dort immer noch nicht fertig. Neapel ist eine Reise Wert! +++

Siehe auch: Untertunnelt

 

    Das ist eine private Seite. Urheberschutz gilt deswegen trotzdem oder gerade deswegen.
Gehaftet wird nicht. Meinung ist erlaubt.

Impressum: Marc Haug | Gravelottestraße 11 | 81667 München | marc.haug@web.de