Gravelotte 11
Achtung: schöner Wohnen in München

     
 


Home

Von 10 bis 5

Letzte Ölung

Facelifting

Haidhausen goes Napoli

Mikroklima

Untertunnelt

Hinten hui

Nordwand

Modern ist das nicht

König der Tiere

Randale

Geklaut?

Verkauft

Später Frühling

Klamotten-
müll

Super-
vermieter

Terrassen-
heizung

Heuschrecken im Hof

 


Heuschrecken sind Teekesselchen

+++ [23.7.2012]

Kaum bringt der Juli wieder sommerliche Temperaturen, schlüpfen die Mückenlarven, schwirren die Falter abends um die Lampe. Sogar eine Heuschrecke hat sich in unseren Hof verirrt. Richtig: Eine Heuschrecke. Heuschrecken sind ja Teekesselchen. Kennen Sie nicht mehr? Das ist ein Ratespiel, bei dem die Spieler ein Wort mit mehreren Bedeutungen erraten müssen. Spielte man frührer zum Beispiel auf Klassenfahrten. Meist kam ein Lehrer auf die Idee, zur Förderung der Sprachkompetenz.

Das geht dann in etwa so: "Mein Teekesselchen ist ein Insekt". Oder: "Mein Teekesselchen ist ein Begriff aus der neueren Kapitalismusdebatte". Franz Müntefering, damals SPD-Vorsitzender, hatte im Jahr 2005 die Heuschrecken-Metapher aufgegriffen. Er kritisierte das Verhalten von Investoren, die ohne Rücksicht auf die langfristigen sozialen Kosten nur kurzfristige Gewinnmaximierung im Sinn hätten.

+++

 

    Das ist eine private Seite. Urheberschutz gilt deswegen trotzdem oder gerade deswegen.
Gehaftet wird nicht. Meinung ist erlaubt.

Impressum: Marc Haug | Gravelottestraße 11 | 81667 München | marc.haug@web.de