Gravelotte 11
Achtung: schöner Wohnen in München

 


Home

Von 10 bis 5

Letzte Ölung

Facelifting

Haidhausen goes Napoli

Mikroklima

Untertunnelt

Hinten hui

Nordwand

Modern ist das nicht

König der Tiere

Randale

Geklaut?

Verkauft

Später Frühling

Klamotten-
müll

Super-
vermieter

Terrassen-
heizung

Heuschrecke im Hof

 


Modern ist das nicht

+++ [14.9.2009] 7 Uhr in der Früh': Es scheppert. Ein orangefarbener Container knallt vor dem Wohnzimmer-Fenster auf den Asphalt. Das Dixi-Klo daneben. Es riecht unzweideutig nach Baustelle. Tatsächlich soll das der Beginn einer dreimonatigen Bauphase sein - praktisch unangekündigt -, während dessen die Gravelottestraße 11 modernisiert werden soll. Modernisiert?! Renoviert, saniert, instandgesetzt? Die Planungen sehen vor, dass Balkone angebracht werden und im Erdgeschoss eine Terrasse entsteht. Und die gleich im schattigsten Eck. Selbst Nachtschattengewächse werden dort nie zum Blühen kommen.

Im Innenhof soll auch ein Kinderspielplatz entstehen. Wenn man das Dachgeschoss ausbauen wolle, würde ein Sandkasten als Ausgleichsmaßnahme akzeptiert, heißt es. Das passt, erwartet doch eine Familie im Haus in den nächsten Tagen ihr erstes Kind. Wenn Konrad Lorenz recht behalten sollte, findet in den ersten Tagen nach der Geburt die einschneidende Prägung statt. Ich überlege mir, ob ich zur Geburt des Babys eine Spieluhr mit Presslufthammerlärm schenken sollte, damit das Kleine bei gewohnten Geräuschen das Einschlafen lernen kann.

Im Übrigen wuchs bisher im Hof Wiese mit Bärlauch, Hundsveilchen und Walderdbeeren - für einen so engen Hinterhof war das ein Eldorado für Kinder zum Spielen. Und jetzt ein Sandkasten? Wie originell. Modern ist das nicht. +++

 

    Das ist eine private Seite. Urheberschutz gilt deswegen trotzdem oder gerade deswegen.
Gehaftet wird nicht. Meinung ist erlaubt.

Impressum: Marc Haug | Gravelottestraße 11 | 81667 München | marc.haug@web.de