Gravelotte 11
Achtung: schöner Wohnen in München

 


Home

Von 10 bis 5

Letzte Ölung

Facelifting

Haidhausen goes Napoli

Mikroklima

Untertunnelt

Hinten hui

Nordwand

Modern ist das nicht

König der Tiere

Randale

Geklaut?

Verkauft

Später Frühling

Klamotten-
müll

Super-
vermieter

Terrassen-
heizung

Heuschrecke im Hof

 


Facelifting

+++ [05.03.2013] Es ist bei uns nicht der Juchtenkäfer wie bei Stuttgart 21, der beihnahe das tiefergelegte Großprojekt in der schwäbischen Metropole lahmlegte. Es ist auch kein ehemaliger römischer Hafen, der, als er bei Bauarbeiten in der Mainzer Südstadt entdeckt wurde, gleich Anlass für ein Museum wurde. In der Gravelotte 11 sorgen Ornamente, die bei den Renovierungsarbeiten im Hausflur freigelegt wurden, für Aufregung.

Jahrelang waren die schmucken Verzierungen an den Wänden des Hausflurs unter einer dicht Schicht blassgelber Dispersionsfarbe verhüllt. Die filigranen Strukturen wurden einst mit Wandstempel oder Ornamentrollen aufgetragen und im Laufe der Hausgeschichte millimeterdick überpinselt. Im Zuge der Bauarbeiten traten die Reste der feinen, zarten Blumenmuster und ornamentalen Vliesbänder in pastelligen Farbtönen, lindgrün, ocker und flieder nun wieder zutage. Die Freilegungsarbeiten indes verlaufen eher grob. Bis zum Mauerwerk werden die kunstvollen Überbleibsel entfernt. Der neue Putz wartet schon. +++

 

    Das ist eine private Seite. Urheberschutz gilt deswegen trotzdem oder gerade deswegen.
Gehaftet wird nicht. Meinung ist erlaubt.

Impressum: Marc Haug | Gravelottestraße 11 | 81667 München | marc.haug@web.de